Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Besucht uns auch auf Youtube und Instagram!

BGW – eine richtige Entscheidung!

Das neue Schuljahr 2020/21 hat begonnen. Die neuen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW) in Bremen wurden herzlich in ihrer neuen Wirkungsstätte begrüßt.

bgw eine richtige entscheidung 480x360Viele neue Gesichter in der Aula am Donnerstag, 27. August 2020. Das neue Schuljahr hat begonnen und die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW) in Bremen, Frau Lehfeld, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler des BGW. Doch warum sollte man als Schülerin bzw. Schüler überhaupt das BGW als Weiterführende Schule wählen? Die Antwort liegt auf der Hand: Die drei Profilleistungskurse Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Recht, ein tolles Lehrer/ innenteam und eine moderne technische Ausstattung sind einfach zukunftsweisend und attraktiv. Und das sehen auch unsere neuen Schülerinnen und Schüler des BGW so.

Die traditionelle Kennenlernfahrt nach Worpswede zu Beginn des neuen Schuljahres für die neuen Schülerinnen und Schüler des BGW musste zwar leider abgesagt werden – das Corona-Virus treibt noch immer sein Unwesen – doch der Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern tat dies keinen Abbruch. Die Kennenlerntage wurden einfach im Schulgebäude des Schulzentrums Grenzstraße durchgeführt. In Gruppen erarbeiteten sie sich Inhalte zu den Themen Einzelarbeit/ Teamarbeit in der Schule. Zwischendurch gab es immer wieder Spiele und Aufgaben zu lösen, um sich untereinander, das Schulgebäude und auch das generelle Arbeiten am BGW möglichst schnell kennenzulernen. Eine Aufgabe bestand z. B. darin, dass verschiedene Gruppen aus bereitgestellten Materialien jeweils ein „Stuhl-Fahrzeug“ konstruieren sollten, das den vorgegebenen Anforderungen entsprach wobei möglichst alle gleich aussehen sollten. Die Schwierigkeit dabei lag darin, dass sich die Gruppen untereinander und ihre Fahrzeuge nicht sahen und nur zu vorgegebenen zeitlich stark begrenzten Zeitspannen besprechen und miteinander absprechen konnten. Das war wirklich viel kniffliger, als es zunächst den Anschein hatte. Am Ende wurden die Ergebnisse einer „Fachjury“, bestehend aus den Tutoren, präsentiert und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Gut gelaunt und hochmotiviert für den Beginn des Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler der GY20 in ihren neuen Schulalltag entlassen.

In drei Jahren sehen wir uns hoffentlich alle in der Aula wieder, zur feierlichen Übergabe der Abi-Zeugnisse!

Dirk Böjer

Service