Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten Schülerinnen und Schüler der Q1-Phase des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft den StudienINFOtag der Hochschule Bremen.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Q1-Phase war der Besuch der Hochschule Bremen wohl eine Premiere.  Am 8. April 2016 standen alle etwas unsicher vor dem ehrwürdigen Hauptgebäude der Hochschule Bremen und lauschten, was Herr Bormann, Bereichsleiter für Studien- und Berufsorientierung am Schulzentrum Grenzstraße, und die ebenfalls anwesenden Tutoren zu sagen hatten. Im Rahmen der Berufsorientierung nutzen unsere Schülerinnen und Schüler der Q1-Phase jedes Jahr die vielen Gelegenheiten, sich über die Möglichkeiten für die Zeit nach dem Abitur zu informieren. Um die erste Unsicherheit zu überwinden, gab Herr Bormann vor der Hochschule einen kurzen Überblick über die Gebäude und das Programm der Hochschule für diesen Tag. Dann konnte es auch schon losgehen. Insgesamt stellten sich die fünf Fachbereiche und Ihre insgesamt 56 Studiengänge in verschiedenen Vorträgen vor. Dabei bestand anschließend die Möglichkeit, alle möglichen und unmöglichen Fragen zum Thema Studium an der Hochschule Bremen zu stellen. Außerdem konnten die Interessierten an verschiedenen Informationsständen von den Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge Erfahrungen aus erster Hand erhalten.

Service