Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Wegweiser für Flüchtlinge

Wo gehe ich hin, wenn ich als Flüchtling in Bremen ankomme? Diese Frage stellte sich Mariyam Beglaryan bei ihrer Ankunft vor zwei Jahren. Mittlerweile hat sie noch mehr Fragen und so viele Antworten gefunden, dass daraus ein Wegweiser für Flüchtlinge wurde. Das hat den Bremer Senat so beeindruckt, dass Mariyam Beglaryan zum Neujahrsempfang ins Rathaus eingeladen wurde.

wegweiser fuer fluechtlingeErst seit gut zwei Jahren ist Mariyam Beglaryan, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft, in Deutschland. Als Flüchtling ohne sichere Deutschkenntnisse musste sie sich erst mühsam orientieren, um alle Wege erfolgreich gehen zu können. Die vielen Hindernisse haben sie und Kadri Selman motiviert, einen bebilderten 143-seitigen Wegweiser für Flüchtlinge zu schreiben. Der Bremer Senat hat diese außerordentliche Leistung mit einer Einladung und einem Gespräch auf dem Neujahrsempfang des Senats gewürdigt. Auch Radio Bremen hat berichtet.

Wir gratulieren Frau Beglaryan zu dieser Auszeichnung, sprechen ihr unsere Anerkennung aus und wünschen ihr für ihren weiteren Weg an unserer Schule alles Gute.

Service