Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Aus dem Jahrbuch 2011/2012: USA meets SZG

Politik, Dekoration, Show: Der US-Day im Schulzentrum schlug eine Brücke über den Atlantik. Prominenter Gast: US-Generalkonsulin Inmi Patterson aus Hamburg.

Erstmalig veranstaltete das Bremen United States Center und die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) den U.S. Day in einer Schule, dem Schulzentrum an der Grenzstraße. Rund 700 Schülerinnen und Schüler der achten bis dreizehnten Klassen aus ganz Bremen kamen am 4. November 2011, zum siebten U.S. Day in das Schulzentrum an der Grenzstraße.

Die unter dem Motto: „Experience the American Way of Life“ stehende Veranstaltung stieß bei allen Beteiligten auf eine sehr positive Resonanz und schlug zumindest an diesem Tag eine Brücke über den Atlantik. In der Aula des Schulzentrums an der Grenzstraße wurde ein informatives, sportliches, kulturelles und künstlerisches Programm geboten. Neben musikalischen und tänzerischen Einlagen von „Elvis“, Swing-, HipHop- und Crumping-Tänzern fanden auch die Rollerderby-Performance der „Meatgrinders“ und die vom Stelzentheater dargebotenen Auswanderergeschichten ein großes und begeistertes Publikum.

Gleichzeitig wurden in Klassenräumen von 14 hauptsächlich amerikanischen Referenten/innen englischsprachige Workshops angeboten. Themen wie „The Portrait of the US in American Sitcoms and Movies“, „Ethnic Neighborhoods and Nation-Building in the U.S.“ oder „The Southern United States: Country Music and Southern Culture“ wurden präsentiert und anschließend mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Daneben wurden auch Tanz-Workshops zu “Hip Hop” und “Lindy-Hop” angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler anschließend ihr erlerntes Können in der Aula präsentierten. An zahlreichen Informationsständen sowie bei dem Programmpunkt „Show and Tell“ wurde über mögliche Auslandsaufenthalte und Austauschformen informiert.

Ein besonderes Highlight war das „Townhall Meeting“ mit der US-Generalkonsulin Inmi Patterson aus Hamburg. Die Generalkonsulin stand den kritischen Fragen der multikulturellen Schülerschaft zu aktuellen transatlantischen Themen und dem Verhalten Amerikas in der Weltpolitik Rede und Antwort. Der Irak-Krieg oder der Einsatz US-amerikanischer Truppen in Afghanistan waren ebenso Gegenstand wie der Migrationshintergrund der gebürtigen Koreanerin Patterson.

Das Schulzentrum an der Grenzstraße hat diesen Tag genutzt, um seinen Schülerinnen und Schülern eine spannende und interessante Veranstaltung zu bieten, aber auch um seine Leistungsfähigkeit zu beweisen und sein Leistungsangebot nach außen zu präsentieren.

Werner Fabisch

Service