Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Spannender Perspektivwechsel

Viele von uns Schüler*innen befinden sich gerade vor der Frage der Berufswahl oder inmitten des Bewerbungsprozesses. Das Assessment-Center Training der AOK bietet hierbei eine gute Möglichkeit, sich auf die bevorstehenden Auswahlverfahren vorzubereiten.

spannender perspektivwechsel 2 1064x420

spannender perspektivwechsel 1 480x360Das Assessment-Center ist ein Gruppenauswahlverfahren, das häufig von großen Betrieben zur Auswahl geeigneter Azubis angewendet wird. Die Schüler*innen der Zweijährigen Höheren Handelsschule (12. Jahrgang) und der Q1 des Beruflichen Gymnasiums hatten im September 2020 die Gelegenheit, bei einem Training der AOK dieses Verfahren kennenzulernen und alle gängigen Methoden auszuprobieren. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften begann der Tag in den Seminarräumen der AOK Bremen damit, dass wir in einer ausführlichen Vorstellungsrunde Namen, Alter, Interessen und Berufswunsch aller Teilnehmenden erfuhren. Nach einer kurzen Pause bekamen wir von unserer Trainerin eine sogenannte Postkorb-Übung. Ein Auftrag, der einer realen Arbeitssituation sehr ähnlich ist, musste alleine und unter Zeitdruck bearbeitet werden. Hierbei ging es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, Entscheidungen zu treffen und diese gut und selbstbewusst zu begründen. Die nächste Aufgabe war eine Gruppendiskussion zum Thema „Handynutzung am Arbeitsplatz“. Vier Schüler mussten innerhalb einer vorgegebenen Zeit ihre Meinungen dazu austauschen und Vorschläge zur Handynutzung den Mitschüler*innen präsentierten. Diese hatten während der Übung die Beobachterrolle. Unter vorher festgelegten Kriterien wie Kommunikationsfähigkeit und Körperhaltung, wurden die vier Mitschüler quasi aus dem Blickwinkel des Arbeitgebers beäugt. Danach haben wir uns im Plenum darüber ausgetauscht. Ein wichtiger Beobachtungs- und Bewertungspunkt waren zum Beispiel auch die Hände, die natürlich bei einem Vortrag nie in den Hosentaschen verschwinden dürfen. Unsere letzte Aufgabe war es, ein Bewerbungsgespräch bzw. Interview mit dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin zu führen. Sehr hilfreich waren dabei die Top3-Fragen, die uns die Trainerin mit auf den Weg gab und welche man unbedingt vor einem Bewerbungsgespräch gut vorbereiten sollte.

Das Training dauerte fünf Stunden und kommt einem echten Assessment-Center in der Zeitspanne ziemlich nah. Unsere Trainerin hat uns dabei immer wieder für den Blick des Arbeitgebers sensibilisiert und deutlich gezeigt, wie wichtig Soft Skills, wie Teamfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit oder Belastbarkeit bei der Auswahl von Azubis sind.

Darüber hinaus gab es von ihr viele interessante Anregungen, so dass manchen von uns noch eine neue Idee gekommen ist, in welche Richtung es nach der Schule auch weitergehen könnte.

Marie Salvatierra

Service