Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Schulzentrum Grenzstraße heißt jetzt Schulzentrum Grenzstraße

Das Schulzentrum Grenzstraße heißt heute so wie es immer genannt wurde. Gleichzeitig erhält der neue Name einen Zusatz, der angibt, in welchem Berufsfeld die Schule ausbildet. Somit heißt die Schule jetzt "Schulzentrum Grenzstraße - Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Verwaltung".

Seit dem 1. August 2015 gilt der neue Name. 16 Jahre lang hatte die Schule offiziell so geheißen: Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Grenzstraße, Abteilung Handels- und Höhere Handelsschule, Abteilung Berufsschule für Kreditinstitute, Versicherungen und Industrie. Im alltäglichen Sprachgebrauch war daraus schnell "Schulzentrum Grenzstraße" geworden.

Die Neubenennung der Schule ist nicht nur eine Anpassung an den Sprachgebrauch sondern auch eine Reaktion auf das 2009 novellierte Schulgesetz, das Schulzentren des Sekundarbereichs II nicht mehr vorsieht. Mit dem Namenszusatz werden jetzt alle Bildungsgänge der Schule abgebildet. Das war bisher nicht der Fall. Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft tauchte im alten Namen nicht auf und einige Bildungsgänge der Berufsschule wie Rechtsanwalts-, Notar- und Patentanwaltsfachgestellte, Sozialversicherungsfachangestellte und Immobilienkaufleute waren ebenfalls nicht im Namen abgebildet. 

Die bisherige Schulbezeichnung spiegelte im Namenszusatz die Fusion zweier Schulen wieder, nämlich der ehemaligen Handels- und Höheren Handelsschule und der Berufsschule für Kreditinstitute, Versicherungen und Industrie des Schulzentrums Huckelriede. Die Namensgebung damals war ein wichtiger Baustein für den erfolgreichen Integrationsprozess zweier Schulen mit unterschiedlichen Schulkulturen. Der Name signalisierte Respekt vor der Leistung dieser ehemaligen Schulen und die Möglichkeit, die unterschiedlichen Identitäten dieser Schulen in den Integrationsprozess einzubringen.

Der Integrationsprozess ist mittlerweile abgeschlossen. Schüler und Lehrer sind am Schulzentrum Grenzstraße zu Hause. Auch diesem Gefühl trägt der neue Name Rechnung.

Weitere Informationen zur Geschichte der Schule finden Sie hier.

Service