Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Die Kaufleute im Gesundheitswesen sind da!

Mit Beginn des Schuljahres sind die Kaufleute im Gesundheitswesen vom Schulzentrum Walle zu uns an die Grenzstraße gewechselt. Die Mittelstufe und die Oberstufe haben sich inzwischen bei uns eingelebt, die Unterstufe ist am 20.08. eingeschult worden. Wir freuen uns über insgesamt 121 Auszubildende in unserem neuen Bildungsgang.

Die neuen Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe arbeiten von Anfang an eigenverantwortlich in festen Teams in ihren Lernsituationen. Dabei geht es neben der Entwicklung von fachlichen Kompetenzen ebenso um die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen.

GW16-1
Klasse GW16-1
GW16-2
Klasse GW16-2
GW17-1
Klasse GW17-1
GW17-2
Klasse GW17-2
GW18-1
Klasse GW18-1
GW18-2
Klasse GW18-2

 

Schon die Lernsituation 1 zum Kennenlernen am ersten Schultag verwundert die Azubis: Die Ausgangssituation fordert sie zu einem Turmbau aus Papier auf. Mindestens 1 m hoch soll der Papierturm sein und ein Buch tragen können. Und das alles ohne weitere Hilfsmittel! Die Stimmung in den Teams ist unterschiedlich – so unterschiedlich wie Menschen eben sind. Manche Azubis brauchen ein wenig Zeit, um sich in diesen Prozess einzubringen, andere sind sofort dabei und entwickeln gemeinsam kreative Ideen. Es wird gefaltet, geknickt und gerollt – am Ende stehen nicht nur beeindruckende Papiertürme. Auch die Teams haben sich kennengelernt und einen ersten Arbeitsauftrag gemeinsam bewerkstelligt, und durch die anschließende Reflexion des Gruppenprozesses ist zudem der Transfer in den beruflichen Alltag hergestellt.

Wir freuen uns auf die nächsten Lernsituationen und eine gute Zusammenarbeit!

Carolin Knieß

Service