Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

SoFa – Abschlussprojekt 2014

40 Auszubildende der Bildungsgangs „Sozialversicherungsfachangestellte“ führten vom 15.-19. September 2014 in ihrem 3. Ausbildungsjahr ein Abschlussprojekt durch, in dem sie sich mit aktuellen Fragen ihres Ausbildungsberufes und der Zukunft in den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung auseinandersetzten.

Es bearbeiteten 9 Teams drei Tage lang unterschiedliche Aufgabenstellungen und präsentierten die Ergebnisse allen Teilnehmern und den beurteilenden Fachlehrern an den beiden letzten Projekttagen.

Wie schon in den letzten Jahren, fand dies Projekt gleich zu Beginn des 1. Oberstufenblocks und insgesamt seit 1999 zum 16. Mal statt. Dabei wurden auch Themen aus anderen Sozialversicherungszweigen wie z.B. „Wie verändert sich die Situation junger Menschen aufgrund des Bezuges von Arbeitslosengeld II“ oder „Immer mehr Rentner gehen einer Erwerbstätigkeit nach. Ist dies in Zukunft Ausnahme- oder Regelfall?“ beleuchtet.

Die 9 Teams arbeiteten engagiert nach einem Stufenplan, wobei eine wesentliche Teilaufgabe war, aus Veränderungsvorschlägen der Politiker und der Meinung der befragten Bürger ein eigenes Resümee zu ziehen, was die meisten Teams zur Freude ihrer Fachlehrer recht gut hinbekamen.

Das Projekt endete am Freitagmittag mit der letzten Präsentation und einem Feedback der Schüler/innen an die Fachlehrer. In der darauffolgenden Woche wurden den einzelnen Teams durch die drei bewertenden Fachlehrer die überwiegend guten und sehr guten Noten verkündet. Diese Noten fließen dann als jeweils ein Leistungsnachweis in drei Unterrichtsfächer ein.

Otfried Keller (Spartenleiter, SozVers & FAdl)

Service