Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Motivationskick durch Vorbilder

Nach der Pandemie entwickelten viele Schülerinnen und Schüler eine unerklärliche Trägheit, sodass es höchste Zeit war, sie mit Vorbildern wachzurütteln.

motivationskick durch vobilder 480x360Daher fand im Mai eine Auftaktveranstaltung mit unserem ersten Gast Yasin Ünsal statt. Herr Ünsal ist Immobilienunternehmer in Bremen. Er ist seit über 10 Jahren in der Immobilienbranche aktiv unterwegs und ist unter anderem Gründer des Maklerunternehmens „immofreund.de“. Diese Veranstaltung war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse ZH 21-1 so faszinierend, dass dieses Projekt mit Frau Dr. med. Hatun Karakaş und Herrn Kemal Üreş im Oktober erweitert wurde.

Frau Dr. med. Hatun Karakaş ist leidenschaftliche Ärztin in der Inneren Medizin und aktuell in einem städtischen Krankenhaus in Hannover tätig. Daneben besitzt sie seit 2021 ihre eigene Marke und produziert ein biozertifiziertes Schwarzkümmelöl. Zudem leistet sie auf diversen Social-Media-Plattformen medizinische Aufklärungsarbeit.

Herr Kemal Üreş ist Gründer der Gastronomie-Kette „Daily You – Eat Powerful“ und beschäftigt sich als Gesellschafter der Eisberg-Seminare GmbH in Hamburg mit Persönlichkeitsentwicklung und Mentaltrainings. Darüber hinaus ist er gleichzeitig Inhaber des Restaurants „La Paz“ und seit 2021 Buchautor von „Erfolg? – Nicht ohne meine Seele!“. Auf verschiedenen sozialen Netzwerken motiviert er auch weitere Unternehmerinnen und Unternehmer und gibt ihnen regelmäßig Tipps und Tricks an die Hand.

Durch diese Vielfalt unserer drei Gäste wurden die Schülerinnen und Schüler in diesen Berufsfeldern inspiriert. Jedoch lag der Fokus bei diesem Projekt nicht nur auf den professionellen Tätigkeiten der Gäste, sondern vielmehr auf den persönlichen Werdegängen mit all ihren Höhen und Tiefen. Die Klasse war während des gesamten Interviews lobenswert aufmerksam und leise, sodass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Die authentische, ehrliche sowie warmherzige Art der Gäste rief die Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler dermaßen hervor, dass überhaupt keine Frage mehr offenblieb. Trotz verschiedener Stolpersteine hatten die Vorbilder eines gemeinsam: Jeder Einzelne hat an seinen Zielen festgehalten und alle Hürden bewältigt, um seine Visionen zu erfüllen. Diese Interviewstunden zählen für die Schülerinnen und Schüler der ZH 21-1 zu den unvergesslichen Momenten ihrer Schulzeit. Einen besseren Motivationskick für die Zukunft angehender Erwachsener kann es doch nicht geben, oder?

Hafize Altuntop

Service