Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Mit Jens Spahn in Berlin

Die Auszubildenden der gesetzlichen Krankenkassen fuhren auch dieses Jahr wieder auf Studienreise nach Berlin. 31 Azubis absolvierten ein umfangreiches Programm der politischen Bildung und trafen kurz vor der Rückfahrt auf dem Hauptbahnhof Jens Spahn, den neuen Bundesgesundheitsminister.

Am Dienstag, den 10. April 2018, machten wir, die Auszubildenden der Berufsschulklassen SozVers 16-1 und 16-2, uns  auf den Weg nach Berlin. Endlich in Berlin am Hauptbahnhof angekommen, ging die Reise zum Hostel „baxpax downtown“ zu Fuß weiter. Nachdem wir unsere Koffer abgeladen und uns gestärkt haben, ging es schon zu unserem ersten Programmpunkt der Klassenfahrt. Wir gingen in den Tränenpalast, dem Grenzübergang der DDR. Hier hatten wir eine spannende Führung über die Geschichte und die Bedeutung dieses Ortes. Der Name „Tränenpalast“ kam dadurch zustande, dass an diesem Ort viele Abschiede stattfanden und dadurch einige Tränen flossen. Im Anschluss gingen wir zur Spree, auf der wir eine nette Dampferfahrt machten. Dabei wurden interessante Informationen über die Gebäude, an denen wir vorbeifuhren, erzählt. Zudem genossen wir den Sonnenschein mit kühlen Getränken. Abends trafen sich alle im Restaurant „Das Rosmarin“ zum gemeinsamen Pizzaessen und um den ersten Abend in Berlin gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am Mittwoch starteten wir bei der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Hier konnten wir von einem kleinen Aussichtsturm aus, auf Berlin und ein Stück der originalen Mauer schauen. Nachmittags stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Hier hörten wir als Erstes einen Vortrag über die Entstehung des Grundgesetzes und der Aufteilung der Sitze im Bundestag. Im Anschluss hatten wir noch ein Treffen mit einem Mitarbeiter der Bremer Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski (SPD). Leider hatten wir nicht allzu viel Zeit um Fragen zu stellen, da das Treffen unverhofft schnell (aufgrund von Krankheit) abgebrochen wurde. Es blieb nur noch etwas Zeit, um auf das Dach des Bundestages zu gehen und die Aussicht zu genießen.

Am Donnerstag besuchten wir das Bundesministerim für Gesundheit. Dort erwartete uns ein spannender Vortrag über die Aufgaben des Hauses. Wir Azubis wurden durch verschiedene Fragen einbezogen, wodurch interessante Diskussionen über die verschiedensten Themen entstanden. Der anschließende Besuch im Bundeskanzleramt begann mit einer strengen Sicherheitskontrolle. Der erste Programmpunkt war ein Kurzfilm über die Struktur des Bundeskanzleramtes. Danach begann die Führung. Wir schauten uns verschiedene Räume und Büros an, in ständiger Begleitung von zwei Security-Männern. Unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet, wodurch eine entspannte Atmosphäre entstand. Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Essen in der Kantine des Bundekanzleramtes.

Freitag war dann auch schon der letzte Tag unserer Berlinfahrt. Als letzten Programmpunkt stand die Gedenkstätte „Höhenschönhausen“ auf dem Plan. Dort wurden wir von einer sehr netten Frau in Empfang genommen. Sie führte uns durch die Räumlichkeiten und erklärte uns ausführlich die Hintergründe und beantwortete unsere Fragen. Die Führung war für uns ein persönliches Highlight und wir können den Besuch nur wärmstens empfehlen.

Neben den Programmpunkten blieb auch genügend Zeit um Berlin zu erkunden und zu genießen. Wir hatten alle eine tolle Zeit und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Celina Reimann und Mariele Budde, SozVers 16-1

Service