Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Stadionführung bei Werder Bremen nach einem gelungenen Montagsspiel

Am 13.03.2018 besuchten die ID 17-4 einschließlich Frau Wesseloh (Klassenlehrerin) und Herrn Diering (Fachlehrer) das Weser-Stadion.

Morgens nach der zweiten Stunde ging es Richtung Osterdeich. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmungslage der ID 17-4 hervorragend, was vielleicht auch mit dem Sieg am Vorabend gegen Köln (3:1) zusammenhängt. Nachdem wir den Torschützen zum 3:1 – Maximilian Eggestein – gesehen haben, durften wir die Kabine der Auswärtsmannschaft betreten. Der 1. FC Köln hat den Reinigungskräften so einiges an Arbeit dagelassen. Der Abstiegskampf hinterlässt so auch außerhalb des Spielfeldes seine Spuren. Weiter ging es unter anderem mit dem Pressebereich, wo wir die Möglichkeit nutzten, ein Klassenfoto zu machen. Dabei ergriff unser Klassensprecher Christoph Warneken die Chance, den Platz von Florian Kohfeldt einzunehmen (vorne am Pressetisch, zweiter von links auf dem Foto).

Im weiteren Verlauf der Stadionführung haben wir Interessantes rund um die Grün-Weißen und die Geschichte Werders erfahren können. Beispielsweise präsentierte sich von 1971 bis 1973 das Land Bremen mit den Landesfarben Rot und Weiß auf dem Werder-Trikot. Kurze Zeit später folgte Norda, ein Unternehmen, das Fischkonserven herstellt. Damit einhergehend entstand auch die fragwürdige Formulierung: Was ist grün und stinkt nach Fisch?

Ferner durften wir auf der Trainerbank Platz nehmen. Auch an dieser Stelle haben wir die Chance genutzt: Pamela Maurer, Tobias Klug und Timo Hofmann (von rechts nach links auf dem Foto) haben es sich dort bequem gemacht, wo wenige Stunden zuvor Spieler von Werder saßen.

Schließlich durften wir am Ende in das Museum von Werder Bremen – das sogenannte Wuseum. Hier konnten wir beispielsweise die wahrscheinlich bekannteste Papierkugel Deutschlands sehen. Außerdem war es uns möglich, einige kleinere Filme zu der Historie Werder Bremens anzuschauen.

Insgesamt hat es mir als Referendar viel Spaß gemacht, zusammen mit Frau Wesseloh außerhalb des klassischen Unterrichts mit meinen Schülerinnen und Schülern etwas zu unternehmen. Dennoch darf der Bildungsauftrag nicht zu kurz kommen. Daher werden wir im Rahmen des Unterrichts unterschiedliche Themen mit BWL-Bezug genauer beleuchten: Wie werden Fußballprofis bilanziert? Ist die Rechtsform des eingetragenen Vereins ohne Ausgliederung in eine andere Rechtsform mit dem Milliardengeschäft Fußball-Bundesliga vereinbar? Wie ist die 50+1-Regelung der Bundesliga zu bewerten? usw.

Fabian Diering

 

Service